Bericht aus dem Kreisausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Am heutigen Abend habe ich am ersten Fachausschuss nach der Sommerpause teilgenommen. Es waren viele spannende Themen auf der Tagesordnunng, über einige dieser Themen möchte ich hier in aller Kürze berichten, da sie in ihren Auswirkungen in Teilen auch die Stadt Bad Segeberg betreffen.

Thema 1 Interkommunales Antragsverfahren für Schülerfahrkarten

Im Jahr 2018 haben wir uns erstmals auf den Weg gemacht um beim Thema Schülerbeförderung Änderungen herbeizuführen. Im vergangenen Jahr hatten wir dabei den ersten Erfolg, wurden mit dem Haushaltbeschluss die Kosten der Schülerbeförderung der Schulträger vom Kreis übernommen. ( https://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Kreis-Segeberg-befreit-seine-Kommunen-von-Schulbuskosten )

Der heutige Beschlussvorschlag ist eine weitere Ergänzungsmaßnahme, welche sowohl den Schulträgern, als auch den Eltern zugutkommen wird! Das Beantragen von Schülerfahrkarten soll ab dem kommenden Jahr zentral beim Kreis gebündelt werden, was den Verwaltungsaufwand in den Schulen erheblich verringern wird. Es wird ein Online-Antragsverfahren eingerichtet, was es Eltern ermöglicht schnell und unkompliziert die Schülerfahrkarten zu beantragen.

Wir sind aus meiner Sicht jedoch noch nicht am Ende, denn das Ziel sollte ein kostenfreies Schülerticket sein! Die damit einhergehende Änderung der Richtlinie sollte in jedem Fall die Aufhebung der Kilometerregelung beeinhalten, gibt es doch gerade hier aus meiner Sicht ein paar Ungerechtigkeiten.

 

Thema 2 Änderung des Vertrages zur Sportförderung mit dem Kreissportverband

Der Antrag des KSV hatte zum Ziel den Verwaltungsaufwand bei der investiven Sportförderung zu verringern und flexibler reagieren zu können. Der KSV kann durch den heutigen Beschluss erheblich schneller reagieren und Veränderung vornehmen. Dieses Thema beschäftigte Kreispoliik und KSV seit einigen Jahren und ist im regelmäßgen Austausch imm wieder erörtert worden. Umso mehr freut es mich, dass es heute eine mehrheitliche Zustimmung dazu gegeben hat.

Alle Bechlüsse gehen selbstverständlich noch in die weitere Beschlussfolge (Hauptausschuss und Kreistag), jedoch in in diesem Fall eine Zustimmung sehr wahrscheinlich.

Es gab natürlich weitere spannende Themen, die es wert wären darüber zu berichten, wie die Förderung der KZ-Gedenkstätte in Kaltenkirchen Springhirsch e.V., oder die Asuwirkungen der Corona Krise im Bereich von Sport, Kultur und Bildung uvm. Sehen Sie es mir nach, dass ich mich auf diesen beiden Themen beschränke.

Möchten Sie mehr erfahren, nehmen Sie Kontakt auf, oder sprechen Sie mich gerne an.

Kontakt

Hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht. Ich melde mich bei Ihnen persönlich.