Besichtigung der Graf-Gerhard-Straße in Bad Segeberg

Um mir ein Bild der Situation vor Ort zu machen habe ich heute am 15.07.2020 die Graf-Gerhard-Straße besucht und mit Anliegern gesprochen.
Die Versetzung der Straßenschilder (Verkehrsberuhigte Zone) um 200m, welche durch die Kreisverkehrsaufsicht angeordnet wurde, bewegt seit einigen Wochen die Gemüter von Verwaltung und Anwohnerschaft.

Ich wurde im Vorfeld durch die Presseberichterstattung der LN auf dieses Fall aufmerksam und habe mit einer Anfrage an die Kreisverwaltung darauf reagiert. (https://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Weiter-Proteste-gegen-Tempo-50-in-der-Bad-Segeberger-Graf-Gerhard-Strasse)

Bei der Besichtigung vor Ort konnte ich einen Eindruck gewinnen, wo genau die Problemlage liegt, der betroffene Bereich führt mit den nunmehr erlaubten 50 km/h sowohl an einem Wohngebäude vorbei als auch direkt in den „erlaubten“ verkehrsberuhigten Bereich. Spielende Kinder, Fahrradfahrer, welche innerhalb der Verkehrsberuhigung unterwegs sind durch eventuell zu schnell fahrendenden Fahrzeugen gefährdet.

Ich glaube nicht, dass wie vom Bürgermeister Schönfeld behauptet, die Anwohner dort zu schnell fahren, sondern dass es eher Zulieferer, gewerbliche Fahrzeuge und Schüler des BBZ sind, welche die Straße als Ausweichmöglichkeit nutzen.

Ich werde die offizielle Stellungnahme der Verwaltung abwarten, um mir ein abschließendes und neutrales Bild zur Situation zu machen, da dieser Sachverhalt offenbar sei 2017 ein Thema ist.
Ich bin davon überzeugt, dass selbst eine Geschwindigkeitsreduzierung des betroffenen Bereiches, auf beispielsweise 30 km/h, zur Entspannung der Lage sorgen könnten und auch dieses sollte in die Erwägungen einbezogen werden.

PS: Einmal vor Ort habe ich mir auch die anderen Zugangsstraßen angesehen und das Dreieck vor der Parkplatzzufahrt BBZ/Kreissporthalle ist ebenfalls sehr abenteuerlich und bedarf aus meiner Sicht einiger Korrektur und Regelung. Deses sollten wir im Rahmen eines Ganzheitlichen Verkehrskonzeptes in diesem Bereich aufarbeiten.

Anlagen zur Info
Anfrage der WI-SE im Kreistag als PDF

Kontakt

Hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht. Ich melde mich bei Ihnen persönlich.

Besuch der Mitgliederversammlung der Volkshochschule Bad Segeberg