Besuch der Mitgliederversammlung der Volkshochschule Bad Segeberg

Am 09.07.2020 nutzte ich die Gelegenheit und habe die Mitgliederversammlung der VHS Bad Segeberg besucht.

Die Mitgliederversammlung fand im Bürgersaal des Rathauses statt und hatte mit knapp 30 Anwesenden, trotz Einschränkungen durch Corona, eine große Anzahl von Mitgliedern und Interessierten.

Im Verlauf der Versammlung wurde über viele spannende Themen berichtet und war für mich sehr aufschlussreich im Hinblick auf die Bedeutung der Volkshochschulen.

Unsere VHS in Bad Segeberg nimmt im Schleswig-Holstein Ranking Platz 10 von 141 ein, was eine großartige Leistung ist, gerade vor dem Hintergrund der wandelnden Anforderungen für uns alle.

Die Zahl von 26.474 geleisteten Stunden Unterricht im Jahr 2019 spricht dabei Bände und zeigt auf, dass hier investierte Fördermittel gute Investitionen sind.

Das Jahr 2020 wird auch für die VHS ein Jahr mit besonderen Herausforderungen und Unwägbarkeiten, jedoch glaube ich, dass der Vereinsvorstand und die Geschäftsführung diese schwierige Lage meistern wird.

Für mich steht in jedem Fall fest, dass wir die Situation der VHS im Blick behalten müssen, denn diese Institution zu verlieren hieße Bildung zu verlieren.

Das kommende Jahr wird auch ein Jahr des Wandels in der VHS sein, haben Teile des Vorstandes angekündigt ihre ehrenamtliche Tätigkeit im kommenden Jahr nach Jahrzehnten der Arbeit zu beenden. Es wäre wünschenswert, wenn sich motivierte Menschen finden würden, um diese gute Arbeit fortzuführen. Es ist aber auch Chance zugleich sich über Strukturen Gedanken zu machen, denn eine VHS mit rund 825.000€ Finanzenbewegung im Verein zu führen ist eine besondere Herausforderung.

Ich möchte mich zum Schluss dieses Berichtes für das angenehme Gespräch mit Teilen des Vorstandes nach der Sitzung bedanken. Ich bin froh, dass die Stadt Bad Segeberg so engagierte Menschen hat.

PS: Auf ein „Selfie“ wurde bewusst verzichtet, da ich Gast auf dieser öffentlichen Mitgliederversammlung gewesen bin.

Kontakt

Hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht. Ich melde mich bei Ihnen persönlich.

Besuch der konstituierenden Sitzung des Behindertenbeirates Bad SegebergBesichtigung der Graf-Gerhard-Straße in Bad Segeberg